Bäckerei Kai Olemutz Mainz Mombach Logo
Slow Baking Bäcker
Brötchen Weck Semmeln
Hörnchen
 
Unsere Auszubildenden sind etwas besonderes
Zwei Berufsausbildungen stehen zur Wahl. Zum einen die zur Bäckereifachverkäuferin (3J.), und die zum Bäcker (3J.).
 
Die Auszubildenden besuchen während der Lehrzeit die Berufs-
schule am Hartenberg in Mainz. Die Ausbildungszeit ist wegen des Familienbetriebes an Inhalten sehr vielfältig, weil hier die Mitarbeit der Auszubildenden im Gesamtbetrieb mit allen seinen Aufgaben gefragt ist. “Wer echtes Interesse und Engagement mitbringt, wird nicht nur wichtiger Teil eines motivierten freundlichen Teams, sondern kann hier eine der besten Ausbildungen im Branchenumfeld genießen.” Und:
 
“Ausbildung anzubieten hat für uns größte Bedeutung, um die Zukunftsperspektiven unseres Berufsstandes zu sichern, und die Tradition des Backhandwerkes zu erhalten. Keineswegs sehen wir den Ausbildungsauftrag als notwendiges Übel.”
 
Von Vorteil mag sein, dass Kai Olemutz als Vorsitzender des Prüfungsauschuß über die Anforderungen des Vermittlungs-
kataloges genauestens Bescheid weiß, und genau darauf achtet, dass die Kenntnisse auch wirklich vermittelt werden.
 
Die derzeitigen Auszubildenden berichten:
“Für die Ausbildung braucht man den Hauptschulabschluss. Meistens geht es freundlich und locker im Team zu. Die Kunden kommen gerne hier einkaufen und es macht Spaß die Kunden kennen zu lernen. Im Verkauf  sollte man freundlich und offen sein können. Für stille Mäuschen ist das nix.
Ofen in der Backstube